
Aber bitte nicht am Menschen sparen. Besser gemeinsam Bürokratie abbauen. Unterstützen Sie unsere Initiative!
Ein starkes Bündnis (über)regionaler Organisationen.

















Nicht am Menschen sparen – jetzt handeln.
Die öffentlichen Haushalte stehen unter Druck.
Doch die geplanten Einsparungen treffen oft die Falschen:
Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind.
Gleichzeitig wächst ein anderes Problem:
Bürokratie bindet immer mehr Zeit, Geld und Energie.
Statt Hilfe zu leisten, kämpfen viele Einrichtungen mit Formularen, Nachweisen und komplizierten Verfahren.
Das muss sich ändern.
Unterstützen Sie unsere Initiative für mehr Hilfe und weniger Bürokratie.
Unterstützen Sie unsere Petition mit Ihrer Unterschrift! Damit deutlich wird, dass viele Menschen hinter unserem Anliegen stehen. Damit wir gemeinsam mit den politischen Verantwortlichen ins Handeln kommen. Für die Schwächsten in unserer Gesellschaft.
Im Sozialbereich werden Daten noch immer mehrfach erfasst, Prozesse laufen parallel digital und analog. Das kostet Zeit – Zeit, die für Menschen fehlt. Was es braucht: einfache, vernetzte Lösungen, die den Alltag wirklich erleichtern.
Unterschiedliche Vorgaben und doppelte Dokumentation kosten im Sozialbereich täglich wertvolle Ressourcen. Einheitliche Standards und einfache Prozesse schaffen Entlastung – für Mitarbeitende, Verwaltungen und vor allem für die Menschen, die Unterstützung brauchen.


