Nicht am Menschen sparen!

Sparen an Sozialleistungen?

Aber bitte nicht am Menschen sparen. Besser gemeinsam Bürokratie abbauen. Unterstützen Sie unsere Initiative!

Ein starkes Bündnis (über)regionaler Organisationen.

Über die Kampagne

Nicht am Menschen sparen – jetzt handeln.

Die öffentlichen Haushalte stehen unter Druck.
Doch die geplanten Einsparungen treffen oft die Falschen:
Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Gleichzeitig wächst ein anderes Problem:
Bürokratie bindet immer mehr Zeit, Geld und Energie.

Statt Hilfe zu leisten, kämpfen viele Einrichtungen mit Formularen, Nachweisen und komplizierten Verfahren.

 

Das muss sich ändern.

  • Weniger Bürokratie
  • Mehr Zeit für Menschen
  • Soziale Leistungen sichern

 

Unterstützen Sie unsere Initiative für mehr Hilfe und weniger Bürokratie.

Eine junge Frau im blauen Pullover sitzt in einem Park. Das ist das Kampagnenmotiv von "Nicht am Menschen sparen".

Jetzt Petition unterschreiben!

Unterstützen Sie unsere Petition mit Ihrer Unterschrift! Damit deutlich wird, dass viele Menschen hinter unserem Anliegen stehen. Damit wir gemeinsam mit den politischen Verantwortlichen ins Handeln kommen. Für die Schwächsten in unserer Gesellschaft.

Unsere Lösungsvorschläge:
Nicht am Menschen sparen

Digitalisierung

Im Sozialbereich werden Daten noch immer mehrfach erfasst, Prozesse laufen parallel digital und analog. Das kostet Zeit – Zeit, die für Menschen fehlt. Was es braucht: einfache, vernetzte Lösungen, die den Alltag wirklich erleichtern.

Vereinfachung

Unterschiedliche Vorgaben und doppelte Dokumentation kosten im Sozialbereich täglich wertvolle Ressourcen. Einheitliche Standards und einfache Prozesse schaffen Entlastung – für Mitarbeitende, Verwaltungen und vor allem für die Menschen, die Unterstützung brauchen.

Social Wall

Aktuelles